Le Roi de Piment in Espelette

Es ist zwar schon eine Weile her, daß Espelette die Auszeichnung schönstes Dorf Frankreichs erhalten hat (1922), doch noch immer hat die im französischen Baskenland gelegene Ortschaft ihren Reiz.

Vor allem für Chili-Freunde hat Espelette einiges zu bieten. Hier, im Zentrum des französischen Chili-Anbaues wird die Küche Frankreichs um einige feurige Gerichte bereichert. Grundlage dafür ist Piment d'Espelette die hier heimische Chili-Sorte.

In den 90ger Jahren erlebte Piment d'Espelette einen ungeahnten Aufschwung und die Anbaufläche vervielfachte sich. So wuchs auch das seit 1967 gefeierte Fest zu Ehren des Espelette Chilis und heutztage verzehnfacht sich Ende Oktober die Einwohnerzahl des 2000-Seelen Ortes zur Fete de Piment.

Neben dem Kulturprogramm mit diversen Veranstaltungen und Konzerten ist die Vielzahl an Verkaufsständen sehenswert. Neben allerlei Tinnef zum Thema Chili ist hier die scharfe Variante der berühmten französischen Küche zu erleben.

Ein Höhepunkt ist die Wahl des Roi de Piment, bei dem jedes Jahr eine Persönlichkeit zum Pfefferschotenkönig gewählt wird. Dieser muß dann geloben, sich sein Leben lang für die Verteidigung des Piment d'Espelette einzusetzen.

Espelette in Frankreich

Abbildung: Espelette in Frankreich

www.espelette.fr

 

 

 

www.pepper24.de - info@pepper24.de