Piment d'Espelette

Capsicum annum var. Gorria


Schärfe (1 - 10): 4

Piment d'Espelette ist ein Chili, der bereits sehr früh von einem Seemann, der Christoph Kolumbus auf seinen Reisen begleitete, ins französische Baskenland eingeführt wurde. Seitdem wird die Sorte rings um die 2.000 Einwohner Stadt Espelette angebaut.

Piment d'Espelette ist etwas milder als Cayenne, mit einer fruchtig-süßen und zugleich rauchigen Note. Auf Grund dieses speziellen Aromas ist er auch in der Spitzengastronomie zu Hause.

Im hiesigen Handel ist Piment d'Espelette hauptsächlich als Chili-Pulver erhältlich oder in verarbeiteter Form wie in Schinken, Wurst, Käse oder - sehr lecker - in Schokolade.

Seit Mitte der Neunziger Jahre hat sich der Anbau von Piment d'Espelette - der übrigens eine geschützte Herkunftsbezeichnis darstellt - vervielfacht, so daß der Handel in jüngster Zeit auch um einige ausgefallenere Spezialitäten bereichtert wurde, wie Senf, Püree oder Konfitüre, die Piment d'Espelette enthalten.


Piment d'Espelette

Abbildung: Piment d'Espelette


Piment d'Espelette

Abbildung: Piment d'Espelette im Glas.

 

 

 

www.pepper24.de - info@pepper24.de