Ingwer

Zingiber officinale


Schärfe (1 - 10): 1-3

Die in den Tropen und Subtropen wachsende Ingwerpflanze ist bereits seit sehr langer Zeit als Gewürz und Heilmittel bekannt.

Vor Einführung des Chili aus Amerika war Ingwer eines der wenigen verfügbaren scharfen Gewürze. Genutzt wird der Erdsproß der Pflanze (das Rhizom), der sowohl gerieben, als Würzzugabe, oder ganz, als Beilage, die Küche bereichert.

In südlichen Ländern, wie Indien oder Malaysia, wird Ingwer anstelle Hopfen zur Haltbarmachung des Bieres eingesetzt, was dem Getränk statt des bitteren Aromas eine leichte Schärfe verleiht. Warum in Deutschland Ingwer-Bier nur als alkoholfreier Soft-Drink erhältlich ist (Ginger Ale), vermag ich auch nicht zu beantworten. Sicher ist, daß uns da etwas entgeht.


Ingwer Pflanze

Abbildung: Eingepflanzt treiben Ingwerknollen leicht aus.

 

 

 

www.pepper24.de - info@pepper24.de