Urform von Chili und Paprika

Als Urform des Chili werden im Sprachgebrauch die Wildformen der domestizierten Arten bezeichnet, aus denen die heute komerziell genutzten Sorten hervorgegangen sind.

Für die Arten des Capsicum annum, Capsicum chinense und Capsicum frutescens ist der Tepin als ursprüngliche Wildform annerkannt.

Auch Capsicum baccatum ist heute noch als Wildform anzutreffen (Bird pepper), wobei einige Forscher unter den Kultursorten auch Einkreuzungen der Wildart Capsicum microcarpum sehen.

Für Capsicum pubescens wurde bisher noch keine Wildform aufgefunden. Capsicum pubescens ist eine sehr alte Züchtung, deren Verwendung bereits vor über 6.000 Jahren belegt ist. Die ursprüngliche Wilform ging höchstwahrscheinlich verloren.


Wildform Chili

Abbildung: wilder Pepper aus Brasilien

 

 

 

www.pepper24.de - info@pepper24.de